Yoga Präventionskurse | Friedenau Wilmersdorf Steglitz

ANDREA

Andrea

SAMYOGA BERLIN

FRIEDENAU | WILMERSDORF | STEGLITZ

YOGALEHRERIN (BDY/EYU) | YOGATHERAPEUTIN
AYURVEDA-BERATERIN

Yogalehrerin (BDY) Andrea | Yoga Friedenau | Wilmersdorf | Steglitz

Seit fast 15 Jahren praktiziere ich regelmäßig Yoga.
Als ich Yoga für mich entdeckte, wollte ich meinem Körper etwas Gutes tun. Nach meiner ersten Yogastunde war ich begeistert, die Wirkung war fantastisch. Durch das Üben zu Hause und im Unterricht begann sich Yoga in meinen Alltag zu integrieren.

Yoga erfüllt mich mit Ruhe und Zufriedenheit. Die Kraft des Yoga ist sehr deutlich spürbar. Ich wollte das ganze Spektrum des Yoga erfahren. So führte mich mein Weg dann in die Yoga-Akademie Berlin zu Ananda Leone, wo ich 2010 eine vierjährige Yogalehrerausbildung (BDY/EYU) absolvierte.

Eine wundervolle Reise begann und eine unerschöpfliche Quelle des Wissens offenbarte sich mir. So wurde Yoga mein Weg.

Yoga Präventionskurse | Friedenau Wilmersdorf Steglitz

MEINE PHILOSOPHIE

ANDREA | SAMYOGA BERLIN

Mein großer Wunsch als Yogalehrerin in Berlin Wilmersdorf (Friedenau & Steglitz) besteht darin, bei Menschen Freude und Liebe zum Yoga zu wecken. Wenn wir uns mit Freude, Liebe und Hingabe einer Sache widmen, können wir Tiefe erreichen.

Der Weg führt über die Arbeit mit dem Körper (Asana Praxis) in tiefere Bereiche. Das unterscheidet Yoga von Sport. Es ist unerlässlich, regelmäßig zu praktizieren, um die ganzheitliche Wirkung des Yoga erfahren zu können.

Ich möchte Yoga als ein ganzheitliches Konzept vermitteln, so dass er sich in den Alltag integrieren kann.
Yoga unterstützt uns, das Leben in Einklang mit der Natur, den Mitmenschen und unserem Selbst zu bringen, wenn wir uns diesem Weg vertrauensvoll öffnen und hingeben (Ishvara Pranidhana).

Menschen für Yoga zu begeistern, zu öffnen und letztlich die Begeisterung aufrecht zu halten, ist mir ein zentrales Anliegen. Nur dann können sich Entspannung, innere Ruhe, Kraft und Klarheit entfalten. Diese Erfahrungen habe ich auf meinem eigenen Yogaweg selbst gemacht und es ist mein großer Herzenswunsch, es mit den Menschen zu teilen.

Yogakurse Friedenau | SamYoga Berlin
Yoga Präventionskurse | Friedenau Wilmersdorf Steglitz

MEIN YOGASTIL (SivaSakti Flow)

ANDREA | SAMYOGA BERLIN

Seit 2012 unterrichte ich Gruppen sowie Einzelschüler in Wilmersdorf, Friedenau und Steglitz.
Außerdem biete ich Yoga-Workshops und Yoga-Retreats an.

Mein Yogastil (SivaSakti Flow) ist fließend, dynamisch und kraftvoll.

Im Mittelpunkt der Übungspraxis (Asana) steht immer der Atem.
Während des Übens entsteht ein harmonisches Wechselspiel zwischen Anspannung und Entspannung sowie Leichtigkeit.
Die Muskulatur wird sanft aufgebaut bzw. gedehnt und eine starke Körpermitte (core stability) entwickelt. Verspannungen lösen sich auf.
Spezielle Atemübungen (Pranayama) und eine Abschlussmeditation (Samyama) runden die Übungsstunde ab.

Yogakurse Friedenau | SamYoga Berlin
Yoga Präventionskurse | Friedenau Wilmersdorf Steglitz

MEIN UNTERRICHT IM DETAIL

ANDREA | SAMYOGA BERLIN

Ankommen (mudra)
Du machst dir bewusst, dass JETZT Yoga beginnt. Du darfst den Alltag hinter dir lassen, um im Körper durch bewusstes Atmen im HIER und JETZT anzukommen.

Einstiegsmeditation (puja)
Eine Möglichkeit für dich, in deine Yoga-Praxis einzusteigen. 

Tönen des „OM“ (mantra)
Die Einheit und Energie der Gruppe wird gestärkt.

Aufwärmen (kriya)
Hier beginnt der dynamische Teil. Es wird die Atmung und Bewegung miteinander verbunden. Die Durchblutung wird angeregt, die Gelenke werden mobilisiert und die Muskulatur erwärmt.

Haltung im Innen und Außen (asana)
Asana heißt Stellung oder Sitz. Gemeint ist die innere und äußere Haltung. Wir zentrieren uns während wir die Stellung halten. Der Übende erfährt Dehnung und Kraft im Körper, die Meridiane werden geöffnet.

Atemlenkung (pranayama)
prāṇāyāma bedeutet die Lenkung von prāṇā (Lebensenergie). Das Üben von prāṇāyāma dient der Vorbereitung auf die innere Einkehr (Meditation).

Die Entspannung (nispanda)
Du darfst zur Ruhe kommen. Nun hast du Gelegenheit, die Informationen und Erfahrungen aus der Stunde aufzunehmen und zu integrieren.

Stille (samyama)
Ganz mit dir verbunden genießt du noch einen wunderschönen Moment der Stille.

Yogakurse Friedenau | SamYoga Berlin
Yoga Präventionskurse | Friedenau Wilmersdorf Steglitz

MEINE AUSBILDUNG ZUR AYURVEDABERATERIN

ANDREA | SAMYOGA BERLIN

Seit vielen Jahren interessiere ich mich für alternative Heilmethoden.
Ich möchte gerne selber dazu beitragen, gesund zu bleiben. Ein gesunder und ausgewogener Lebensstil ist dafür die Grundlage. Ich habe meine Ernährungsweise auf meine persönlichen Bedürfnisse und meine Konstitution angepasst, was bei mir zu mehr Wohlbefinden und Gesundheit führte.

Mich selbst als ganzheitliches Wesen zu verstehen und wahrzunehmen, war schon immer Ziel meiner eigenen Lebensführung.

Darum ist es naheliegend, dass für mich der Ayurveda (das Wissen vom Leben) eine wunderbare Ergänzung zum Yoga bildet. Ayurveda ist eine klassische, alternative Heilmethode aus Indien, die auf viele Tausend Jahre Erfahrung beruht. Es ist eine Wissenschaft, die den Menschen ganzheitlich betrachtet. Dieser Ansatz schafft die Voraussetzung gesund zu bleiben.

Ein wichtiger Aspekt bildet die ayurvedische Ernährungslehre sowie die Pflanzenheilkunde.
Meine zweijährige Ausbildung „Grundlagen der Ayurveda-Medizin“ absolvierte ich von Mai 2015 bis März 2016 bei Alexander Peters, Gesundheitszentrum Sonne & Mond – Yoga und Ayurveda in Berlin, Prenzlauer Berg.

Das Aufbauseminar „Weiterbildung in Ayurveda-Medizin“ habe ich im Mai 2017 erfolgreich beendet.

Yogakurse Friedenau | SamYoga Berlin
Yoga Präventionskurse | Friedenau Wilmersdorf Steglitz

MEINE AUSBILDUNG IN YOGATHERAPIE SYT

ANDREA | SAMYOGA BERLIN

Mein großes Interesse am ganzheitlichen Ansatz der Yogatherapie begleitet mich seit meiner Yogalehrerausbildung.
Die menschliche Anatomie und die Funktionsweise des Geistes faszinieren mich.
Die Yogatherapie bildet einen weiteren Baustein einer ganzheitlichen Sicht auf den Menschen.

Meine Ausbildung in Yogatherapie SYT (Svastha Yoga of Krishnamacharya: Therapy Program) absolviere ich seit 2017 bei Dr. med. Günter Niessen (Orthopäde und Unfallchirurg, Physiotherapeut, Yogalehrer, Ayurveda-Mediziner).
Ein sehr umfangreiches und intensives Ausbildungskonzept, das in 7 Module aufgeteilt ist.

Yogakurse Friedenau | SamYoga Berlin
Yoga Präventionskurse | Friedenau Wilmersdorf Steglitz

MEIN INSTAGRAM

ANDREA | SAMYOGA BERLIN

Yogakurse Friedenau | SamYoga Berlin
Menü schließen